Menschen demonstrieren auf der Strasse, mit Banderolen und Schildern

Nationale Demo vom 12.Mai : wir waren dabei!

75.000 Menschen setzen ein Zeichen gegen Sozialabbau
Partager

Am 12. Mai waren wir gemeinsam mit einigen Teilnehmer:innen aus Eupen in Brüssel bei der großen nationalen Demonstration gegen die aktuellen Sparmaßnahmen präsent. ✊

Insgesamt versammelten sich rund 75.000 Menschen aus ganz Belgien in den Straßen der Hauptstadt. Gewerkschaften, Vereine, Krankenkassen, Jugendbewegungen und zahlreiche Bürger:innen mobilisierten gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, starke öffentliche Dienste und mehr Solidarität.

Im Zentrum der Kritik standen Maßnahmen, die die soziale Sicherheit weiter schwächen:

  • Einschnitte bei den Pensionen
  • Angriffe auf die automatische Lohnindexierung
  • zunehmender Druck auf Arbeitslose und vulnerable Menschen
  • die Schwächung öffentlicher Dienste
  • fehlende Maßnahmen gegen die explodierenden Energiekosten

Die Demonstration machte deutlich, dass viele Menschen keine Politik der Austerität wollen, sondern eine Gesellschaft, die auf Solidarität, sozialer Sicherheit und Zusammenhalt basiert.

Trotz zahlreicher Mobilisierungen in den vergangenen Monaten bleibt der soziale Widerstand stark und entschlossen. Die Botschaft in Brüssel war klar:


Gegen Sparpolitik – für Solidarität und Menschlichkeit.